Ein Dart im E-Dartsport darf nicht schwerer sein als 19 g

 

Der Abstand zur Scheibe soll nicht geringer als 2,37 m, nicht weiter als 2,44 m sein. Im Grunde genommen gibt es nur diese beiden Abstände in den Ligen. Die Diagonale zum Bulls Eye sollte 2,97 m betragen beim Abstand von 2,37 m.

 

Dart ist wohl eine Sportart die man Lieben muss um sie wirklich durchzuspielen. Es gibt
viele Menschen, denen die gabe des Dartwerfens wohl in die Lige gelegt wurde, viele mussten es sich hart antrainieren und wiederrum andere werden es wohl niemals richtig können, es aber trotzdem Spielen !

Bull's Eye
13 mm (Innenmaß)
Outer Bull
35 mm (Innenmaß)
Single Target - Little
77 mm (Innenmaß)
Treble-Ring
9 mm (Innenmaß)
Single Target - Big
52 mm (Innenmaß)
Double-Ring
9 mm (Innenmaß)
Zahlenring
50 mm (Innenmaß)

 

Für viele ist das begehrteste Ziel die tripple 20. Mit ihr erreicht man die höchste Punktezahl die geworfen werden kann, die 180.

Aufbau eines Dartpfeils

 

Empfehlenswert ist es sich als Schaft einen Plastikschaft anzuschaffen. Diese brechen zwar, allerdings erst nach hoher Gewalteinwirkung oder durch "altersschwäche". Aluschäfte hingegen verbiegen sehr schnell, so dass man wohl einen hohen verschleiß hat. Ich spreche aus Erfahrung ;). Jedoch bleibt es einem jeden selber überlassen dies herauszufinden.

Auch die Auswahl der Flight´s sollte durchdacht sein. Schmale Flight´s erhöhen das Tempo eines Darts, während breite Flight´s die Flugbahn verlangsamen. Es kommt natürlich dabei auch auf die Wurfkraft eines jeden an.